Am 16. September fand das 1. Treffen des Netzwerk Kopfsache statt.
Nachdem bedingt durch das Corona-Virus das bereits für Frühling geplante Auftakt-Treffen nicht realisiert werden konnte, hat das Organisationsteam die Veranstaltung auf September verschoben. Die Anmeldungen zum Treffen lagen weit über den Erwartungen, sodass das Organisationsteam kurzfristig eine Änderung der geplanten Räume vornehmen musste. Dank dem schnellen und spontanen Angebot des Arbeitstherapeutischen Zentrum Dresden (ATZ), als Veranstaltungsort für das Treffen zu agieren, konnte die Veranstaltung auch in dieser großen Gruppe stattfinden.
Betroffene, Angehörige, Fachleute aus verschiedenen Arbeitsbereichen wie auch Interessierte kamen am Nachmittag des 16. September ins ATZ.
Conny Berger (Fortbildungsakademie der Wirtschaft, FAW) begrüßte alle Anwesenden und gab ihnen einen Einblick in die Entstehung des Netzwerk Kopfsache und das Organisationsteam.
Im Anschluss an eine kurze Vorstellungsrunde aller Anwesenden stellten Marina Fraas und Thomas Wacker das Beratungsangebot der EUTB Dresden vor.
Die Pause wurde für angeregte Gespräche und Austausche zu verschiedenen Fragen und Themen genutzt. In der sich anschließenden Fragen- und Diskussionsrunde wurde das Thema Schlaganfall und Führerschein besprochen. Hier gaben Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen in die Runde – sowohl aus Sicht von Betroffenen, die selbst einen Führerschein erworben haben als auch von Fachleuten, die zum Beispiel ärztliche Hinweise dazu gegeben haben. Aus dieser Diskussion entstand im weiteren Verlauf auch die Fragestellung, ob das Fahrradfahren für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen möglich ist.
Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung des Referenten musste der Vortrag zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) leider an diesem Nachmittag ausfallen. Es ist aber geplant, das Thema in einem der nächsten Treffen noch einmal aufzunehmen.
Das Organisationsteam bekam viele positive Rückmeldungen von den Anwesenden zum 1. Treffen. Und es wurde mehrfach betont, dass man sich bereits auf das nächste Treffen freut.
Wir danken allen Anwesenden & Referenten, die mit uns gemeinsam dieses Auftakt-Treffen zu einem vollen Erfolg haben werden lassen!
>> Die Präsentation der EUTB können Sie sich hier noch einmal ansehen.
Das Video der EUTB können Sie sich hier anschauen.
>> Die Präsentation zum Netzwerk Kopfsache können Sie sich hier noch einmal ansehen.