Am 14.09.22 fand das 3. Netzwerktreffen „Kopfsache“ in den Räumen der reSource GmbH in Dresden statt. Thematisch stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Aphasie – Verlust der Sprache, aber nicht sprachlos“
Über 60 Teilnehmende waren anwesend und tauschten sich rund um das Thema „Aphasie“ aus. Dabei waren neben vielen Betroffenen und ihren Angehörigen, auch Therapeuten, Kostenträger und andere am Thema interessierte Gäste.
Zunächst berichtete Alexander Eberhardt, Betroffener und Schlaganfallhelfer, über seinen immer noch andauernden Weg zurück zur Sprache. Im nächsten Vortrag gab der Logopäde und Therapiewissenschaftler Sören Paul Einblicke in neue Behandlungsmethoden der Aphasie und führte dies gleich praktisch vor.
Logopäde Frank Ostermann sprach über seinen Erfahrungen in der beruflichen Rehabilitation und die Besonderheiten für Menschen mit Aphasie. Als 4. Referent stelle sich Thomas Barthold als Aphasie-Betroffener und gleichzeitig als Vorsitzender des „Aphasikerzentrum Südwestsachsen“ e. V. vor.
Die Veranstaltung war geprägt von einem intensiven und lebhaften Austausch, auch und besonders in den Pausen. Am Buffett fanden sich viele Gelegenheiten zu Gesprächen.