Am 15.03.23 fand das 4. Netzwerktreffen „Kopfsache“ statt, dieses Mal in den Räumen der Gut Leben gGmbH. Thematisch stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Fahrradmobilität mit Behinderung“
Über 50 Teilnehmende waren gekommen und tauschten sich rund um das Thema Fahrrad und Mobilität aus. Dabei waren neben vielen Betroffenen und ihren Angehörigen auch Therapeuten, Kostenträger und andere am Thema interessierte Gäste.
Zunächst sprach Prof. Dr. Holm Thieme, Physiotherapeut und Professor für Therapiewissenschaften an der IU Internationale Hochschule, zum Thema Fahrrad fahren nach Hirnverletzungen. Als Spezialist auf dem Gebiet der Neurorehabilitation und dabei für Techniken zur Steigerung sensomotorischer Funktionen erläuterte er sehr detailiert kognitive und körperliche Fähigkeiten als Voraussetzung für das Fahrradfahren.
Leider konnte Colin Geipel, zertifizierter Schlaganfallhelfer als selbst Betroffener und leidenschaftlicher Trikefahrer, nicht wie angekündigt über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema berichten. Er hatte jedoch ein kleines Video vorbereitet, auf dem er sehr eindrücklich mit Bilder und Texten über seine Erfahrungen mit dem speziell für ihn gebauten Trike und seine Erlebnisse unterwegs berichtet.
Als Höhepunkt der Veranstaltung stellte schließlich Maximilian Richter, Mitarbeiter der Firma Tretmühle, verschiedene Fahrräder und Möglichkeiten der individuellen Anpassung je nach Bedarf vor. Mit viel Spaß wurden im Anschluss die mitgebrachten Fahrräder auf dem Außengelände von Interessent*innen ausprobiert.
Die Veranstaltung war erneut geprägt von einem intensiven und lebhaften Austausch, auch und besonders in den Pausen. Am dekorativen und sehr leckerem Buffet fanden sich viele Gelegenheiten zu lockeren Gesprächen.